Sonntag, 29. Januar 2017

CDU/FDP und Landesjägerschaft nimmt Bürger in Niedersachsen auf den Arm!

Der Präsident der Niedersächsischen Landesjägerschaft und Niedersächsische CDU Landtagsabgeordnete und Agrar politische Sprecher der CDU Fraktion Helmut Damman-Tamke macht gerne Angst, wenn es um den Wolf geht. Er malt ein düsteres Bild von einer Wolfsschwämme in Niedersachsen. Bald würden hier tausende rumlaufen..... Dazu bedient er sich dann auch gerne von Zahlen über Nutztierrisse.

Die Wahrheit ist eine ganz andere:

Hier die genauen Zahlen der Nutztiere in Niedersachsen. Jedes Nutztier muss bei der Tierseuchenkasse gemeldet werden. Man kann gut und gerne von einer Dunkelziffer von 20 - 25 % ausgehen bei Schafen, Ziegen und Pferden. Danach haben wir nicht nur 11 Mio sondern im Jahr 2016 knapp 14 MILLIONEN Nutztiere - Ziegen, Schafe, Rinder, Schweine - und die privaten Dammwildgehege komme noch dazu. Dem gegenüber stehen 55(!) Übergriffe von Wölfen, bei denen letztlich 143 Nutztiere zu schaden kamen (getötet wurden).

Ich muss gestehen, als normal denken Mensch fragt man sich, warum die Landespolitik dem dermaßen viel Aufmerksamkeit schenkt? Meines Erachtens gibt es wichtigere Themen, die unser Land bewegt. Das Land Niedersachsen gleicht die Schäden ja bekanntlich auch weit überwiegend aus.

Wenn ich dann sehe, dass jeder Schäfer durchschnittlich 20 Schafe hat und jeder Ziegenhalter knapp 5 Ziegen, dann bestätigt es einmal mehr, dass die Schafhalter in Niedersachsen zu 95 % Hobby Schäfer sind. Wenn ich dann noch höre, dass viel ihre Schäden nicht geltend machen und sogar aufhören mit der Schafhaltung, dann braucht man nicht viel Fantasie um zu glauben, dass es diejenigen sind, die die Dunkelziffer (s.o.) ausmachen und ihre Schäden ohnehin nicht ausgeglichen bekommen würden. Es nimmt keine Wunder an, wenn man bei den Wolfs(Gegner) Veranstaltungen dann überwiegend 60/70 + vorfindet, die gegen den Wolf wettern. Wieder eine Bestätigun, dass es weit überwiegend Rentner sind, die die Nutztierhaltung als Hobby bestreiten. Diese sind es, die dann am lautesten Schreien.

Und bei alledem vergesst bitte nicht, dass es die Kinder und Enkelkinder usw. derjenigen sind, die die Wölfe hier einst ausgerottet haben!

Dann frage ich mich aber erst Recht, warum Politik nicht in der Lage ist, dass genauestens zu hinterfragen? Und natürlich frage ich mich auch, warum die Medien sich so auf den Arm nehmen lassen?

https://www.ndstsk.de/index.php?bereich=1&topic_id=781&akk=1

Keine Kommentare: